Wochenenden

 

05.-07.04.2024 Mitschwingen und im Lot bleiben
Modul zum Thema Embodiment als therapeutische Ressource
Schnupperwochenende als 1. von 5 Modulen der Weiterbildung“ Mitschwingen und im Lot bleiben“

Wie können wir im verkörperten Kontakt mit uns selbst sein und dabei anderen mitschwingend begegnen?  
Wie können wir im (kunst)therapeutischen Setting berührbar bleiben und gleichzeitig unsere gesunden Grenzen wahren?

Auf der Grundlage der Body-Mind-Centering ®Methode soll das Bewusstsein für Selbst- und Fremdwahrnehmung auf der Körperebene erweitert und vertieft werden. Durch geführte Körperreisen wird anatomisches Grundlagenwissen am eigenen Leib erfahrbar und in somatischen Gestaltungsaufgaben spielerisch integriert. Die Verbindung von feiner Körperwahrnehmung, Bewegung und schöpferischem Ausdruck öffnet Klient*innen wie Therapeut*innen tiefgreifende Wege zur Selbstfürsorge, Selbstregulierung und Transformation.

Im sogenannten Embodiment-Prozess wird intuitives im Körper gespeichertes Erfahrungswissen zugänglich und damit auch für die therapeutische Beziehung verfügbar.  
Ziele dieses Einführungsseminars und der fünfteiligen Weiterbildung ist die Entwicklung eines verkörperten Selbstverständnisses, als Basis für eine bewegliche, selbstregulierte therapeutische Haltung.

Es werden einfache Gestaltungsaufgaben und Materialexperimente vermittelt, die einen unmittelbaren Ausdruck lebendiger Körpererfahrungen ermöglichen. Psychodramatische Methoden unterstützen die Entwicklung eines klaren Rollenverständnisses und erleichtern die Anwendung erlernter Kompetenzen in der Praxis.
Leitung zusammen mit Florian Stricker
Diplom-Psychologe, Logopäde, Supervisor DGSv, Psychodramatherapeut, langjährige Tätigkeit im Kinderschutz
www.psychodrama-deutschland.de

Infos und Anmeldung unter:
https://www.alanus.edu/de/weiterbildung/detail/hochschulweiterbildung-mit-zertifikat-18-20082023-mitschwingen-und-im-lot-bleiben


LEIBLICH- WEIBLICH

KÖRPER KUNST NATUR
„Alte Postation “ in Balesfeld/Eifel (zwischen Gerolstein und Bitburg)
09.-12.Mai 2024

In unserem Körperzuhause feiert sich das Leben, hier und jetzt, durch uns hindurch.
Auf der Spurensuche nach unserer weiblich-leiblichen Verbundenheit mit Mutter Erde lassen wir unsere Wurzeln tief in die Erde wachsen.
Wir halten inne, um den uralten Geschichten von Einssein, Verwandlung und Wiederkehr zu lauschen.
Jede Zelle, jeder Atemzug verkörpert Begegnung und Austausch. „Am Leben sein“ pulsiert von Kopf bis Fuß, durch Herz-und Schossraum bis in die Fingerspitzen.
Berühren und begreifen wir unsere weibliche Vielfalt und Schönheit mit allen Sinnen, erweitert sich das Verständnis für uns selbst und alles was lebt.
Sanft und kraftvoll öffnet sich ein innerer Erfahrungs- und Schöpfungsraum, in dem sich Transformationsprozesse unaufgeregt und organisch entfalten können.
Mit freier Bewegung, Tanz, geführten Körperreisen, anatomischem Grundlagenwissen und somatischer Gestaltung erforschen wir Organisations- und Bewegungsmuster im Innen und im Außen.
Getragen von der Erde und eingebunden ins große Lebensnetz können wir uns ins Unbekannte wagen.
Wir experimentieren mit unterschiedlichen (Natur-) Materialien und  Farben und verbringen soviel Zeit wie möglich unter freiem Himmel.

Ieibhaftig… hineinsinken…..lauschen…..formen….wachsen….lassen…..verbinden und auflösen…schnuppern….tasten….farbhändig…..Licht im Herzen……Wonne im Bauch“

Kosten: 320,00 €/ Person incl. Material
Jede(r) bringt Essen (Fingerfood oder leicht zuzubereitendes Essen) für alle mit, so, dass wir nicht aufwändig kochen brauchen sowie Schlafsack, Kissen, Bettzeug.
Max. Teilnehmerinnenzahl 10
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Verbindliche Anmeldung unter bmc@leibreise.de
Bei Nicht Teilnahme ohne Ersatzperson wird die gesamte Kursgebühr fällig.

Zum Seminarhaus:
Die“Alte Poststation“ist ein kleines, ganz einfaches Seminarhaus in der Eifel (zwischen Gerolstein und Bitburg) https://altepoststation.jimdo.com
Es gibt eine gut ausgestattete Selbstversorgerküche, Gemeinschaftsduschen, einen Bauwagen, einen Zeltplatz, eine Feuerstelle, ein Tipi und Matratzen im Gruppenraum. Falls ihr es komfortabler braucht, gibt es auch Ferienwohnungen in der Umgebung, um die ihr euch selbst kümmern müsstet. Der Gruppenraum ist mit Korkboden und Wandheizung ausgestattet, sehr hell und schön und mit Blick in einen wundervollen Gemüse- und Blumengarten und die Hügellandschaft drumherum. Wir können draußen essen und es gibt viel viel Natur drumrum…. Wälder, einen alten Steinbruch, Wiesen, einen Bach. Die vergangenen Seminare dort waren wunder-voll!!!! Thomas Severin, der Besitzer ist sehr unterstützend;
die Website zeigt seine unkommerzielle und entspannte Haltung. Ich kann Zugreisende gerne vom nächsten kleinen Bahnhof in Densborn abholen. Bitte rechtzeitig Bescheid sagen!